Schulbücherei

Unsere Schulbücherei wurde 2021 mit Hilfe des Fördervereins der Grundschule Stetten und fleißigen Helfern neu aufgebaut. Die Kinder finden bei uns MiniLük-Heftchen, Abenteuer- und Wissensbücher sowie insbesondere auch Bücher für Leseanfänger. Dieser Bestand wird mit Hilfe von Spenden und nach Kinderwünschen stetig erweitert.
Zu Schulzeiten ist die Schulbücherei jeden Donnerstag von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr für die Ausleihe geöffnet. Es ist sehr schön zu sehen, wie gut und mit wieviel Freude die Schulbücherei von den Kindern angenommen wird. Das große Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern mit Freude den Zugang zur Welt der Bücher zu ermöglichen und einen Beitrag zur Leseförderung zu leisten.
Frau Tanja Sommerfeld leitet unsere Schulbücherei ehrenamtlich.
Mein Name ist Tanja Sommerfeld und ich komme aus Ilbesheim. Ich bin verheiratet und Mutter eines Schülers der Grundschule Stetten. Unser Sohn berichtete uns, dass die Grundschule Bücher zum Ausleihen hat. Leider war es dem Kollegium organisatorisch nicht möglich, eine regelmäßige Ausleihe durchzuführen. Nach dem Besuch der jährlichen Sitzung des Fördervereins, bei dem auch die finanzielle Unterstützung verschiedener Projekte besprochen wurde, machte ich den Vorschlag, die Schulbücherei im Ehrenamt wieder aufzubauen. Nach neun Monaten Vorbereitungszeit konnten wir die Schulbücherei im September 2021 eröffnen. Es wurden alle Bücher digital katalogisiert, Bücher mit alter Rechtschreibung aussortiert, für eine Ausleihe vorbereitet und der Raum für die Schulbücherei eingerichtet.
Ich möchte mich hier nochmal bei allen engagierten, ehrenamtlichen Helfern, die mit verschiedensten Beiträgen die Eröffnung der Schulbücherei ermöglicht haben, herzlichst bedanken.
Das Kollegium der Grundschule Stetten bedankt sich ganz herzlich bei Frau Sommerfeld für die Unterstützung im Ehrenamt und den wertvollen Beitrag zur Leseförderung.
Besonderer Dank gilt den nachfolgenden Organisationen und Privatpersonen, die die Bücherei mit großzügigen Sach- und Geldspenden unterstützt haben:
– Förderverein Grundschule Stetten
– Freiwillige Feuerwehr Ilbesheim