Unsere Schule

Unsere Grundschule liegt am Ortsrand von Stetten, eingebettet in die Natur des Nordpfälzer Hügellandes.

Sie ist seit ihrer Gründung im Schuljahr 1970/71 eine überwiegend einzügige, gemeinsame Grundschule für Kinder aus den Gemeinden Stetten, Ilbesheim und Gauersheim.

Unsere Grundschule ist eine Lern- und Lebensstätte,

• die geprägt ist von ländlichen Strukturen,
  • die die Individualität jedes Kindes respektiert
  • die von einem gut funktionieren, kooperativen Miteinander aller am Schulleben beteiligten Menschen, Institutionen und Ortsgemeinden lebt.

Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter

Seit dem Schuljahr 1990/91 ist unsere Grundschule ununterbrochen Ausbildungsschule und betreut Lehramtsanwärter/Lehramtsanwärterinnen aus dem Studienseminar für Grundschulen Kaiserslautern und in den letzten Jahren auch aus dem Studienseminar für Grundschulen Mainz. Alle Lehrkräfte sind als Klassenleiterinnen bzw. Mentorinnen in die Lehramtsausbildung eingebunden und können so ihre berufliche Handlungskompetenz gezielt weiterentickeln, ihre Professionalität stärken und in motivierender Lernumgebung die Qualität von Lernprozessen stetig verbessern.

Unsere Angebote:

• digitales Lernen durch die Arbeit mit digitalen Tafeln und IPads (Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der VG Kirchheimbolanden)
  • neu eingerichtete Schulbücherei, mit wöchentlichere Ausleihe
  • Kooperationen mit Kindertagesstätten und weiterführende Schulen
  • Teilnahme an schulübergreifenden sportlichen Wettkämpfen
  • Schulausflüge
  • Theaterbesuche
  • Spendenläufe zugunsten regionaler Initiativen und Einrichtungen
  • Teilnahme am Weihnachtsmarkt und der Seniorenweihnachtsfeier in Stetten
  • Gewaltpräventionsprogramm Faustlos im Unterricht (Schulsozialarbeiterin)

Die schulische Arbeit und die schulischen Angebote werden durch einen engagierten Elternbeirat und einen ebenso engagierten Förderverein unterstützt.